Omega-3-Ergänzungen: Vegetarische Alternativen

Inzwischen müssen Sie mit den ernährungsphysiologischen Vorteilen von Omega-3-Ergänzungen vertraut sein. Omega-3-Fette haben starke entzündungshemmende Eigenschaften, die Ihr Immunsystem stärken, Sie vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen schützen und sogar psychische Erkrankungen wie ADHS, Depressionen und Demenz behandeln. Dieser wichtige Nährstoff wird normalerweise durch den Verzehr von Tiefseefisch oder Fischöl gewonnen. Beides widerspricht jedoch Ihren Prinzipien als Vegetarier, und es scheint, als gäbe es keine andere Quelle für diese wichtigen Nährstoffe.

Tatsächlich gibt es mehrere vegetarische Alternativen zu Fischölergänzungen, die genauso viel Omega-3 liefern wie Tiefseefisch – wenn nicht sogar mehr. Auch Sie können die gesundheitlichen Vorteile dieses Nährstoffs nutzen, ohne Ihre Überzeugungen als Vegetarier zu gefährden. Nachfolgend finden Sie einige vegetarische Quellen für Omega-3-Fettsäuren.

Nachtkerzenöl

Wussten Sie, dass der Körper ein ausgewogenes Verhältnis von Omega-3 und Omega-6 benötigt, damit Sie die Vorteile dieser Nährstoffe nutzen können? Nachtkerzenöl ist eine ausgezeichnete Quelle für diese beiden essentiellen Fettsäuren. Nachtkerzenöl enthält eine seltene essentielle Omega-6-Fettsäure namens GLA, die nur in Muttermilch vorkommt. Im Gegensatz zu den meisten Omega-6-EFAs, die die entzündungshemmenden Eigenschaften von Omega-3 blockieren, unterstützt GLA diese tatsächlich und erhöht ihre Wirksamkeit. Hochwertiges Nachtkerzenöl sollte kaltgepresst und nicht raffiniert sein, um die Bioverfügbarkeit seines EFA-Gehalts zu gewährleisten.

Leinsamenöl

Leinsamenöl ist eine Goldmine der Mutter aller Omega-3-Fette namens Alpha-Linolensäure (ALA). Nach der Einnahme verwendet der Körper ALA, um zwei weitere Omega-3-Fette namens DHA und EPA zu bilden. Das bedeutet, dass Sie, wenn Sie genügend ALA zu sich nehmen, keine andere Nahrungsquelle dieses Nährstoffs zu sich nehmen müssen. Ein weiterer Vorteil, Ihren Omega-3-Bedarf mit ALA zu decken, besteht darin, dass Sie nicht die Gefahr eingehen, zu viel DHA und EPA zu sich zu nehmen; der Körper baut nur so viel um, wie er braucht. Sie können ALA durch Leinsamenölergänzungen erhalten oder indem Sie gemahlenen Leinsamen in Ihr Gebäck und Ihre Mahlzeiten einarbeiten.

Bugloss der Purpurotter (Echium plantagineum)

Lassen Sie sich nicht von seinem Namen täuschen – der Bugloss der Purpurotter ist keine exotische afrikanische Schlange. Es ist eigentlich eine violette Wildblume, die in Westeuropa wächst. Erst kürzlich entdeckten Wissenschaftler, dass Echiumöl aus den Samen der Pflanze ein Omega-3-Fett namens Stearidonsäure (SDA) enthält, das der Auslöser für EPA ist. Echiumöl hat auch andere wichtige Fettsäuren wie die Omega-6-GLA und die Omega-9-Ölsäure, die für seine Vorteile für das Herz-Kreislauf-System verantwortlich sind. Studien zeigen, dass SDA und GLA den EPA-Spiegel im Blutkreislauf effektiver erhöhen können als jede Kombination von Fettsäuren. Echiumöl wurde gerade für den Verzehr in Großbritannien zugelassen und wird sich bald auf andere Länder ausbreiten.


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