Omega-3-Nebenwirkungen – Sollte es Bedenken hinsichtlich der Omega-3-Nebenwirkungen geben?

Omega-3-Fettsäuren sind eine Gruppe mehrfach ungesättigter Fettsäuren (PUFAs), die eine wichtige Rolle bei der Erreichung und Aufrechterhaltung einer guten Gesundheit spielen. Omega-3-Fettsäuren werden nicht vom Körper hergestellt und müssen daher aus externen Quellen bezogen werden. Diese Quellen umfassen sowohl Fischöle als auch einige Pflanzenöle. Viele Menschen wenden sich Omega-3-Ergänzungen zu, um diesen Ernährungsbedarf zu decken.

Wie bei jeder Art von Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln gibt es immer Bedenken hinsichtlich Nebenwirkungen oder sollten Bedenken bestehen. Die meisten Omega-3-Ergänzungen werden aus rein natürlichen Substanzen hergestellt. Das Risiko unerwünschter Nebenwirkungen ist dann gering.

Bei der Qualität von Omega-3-Ergänzungen ist nicht alles gleich. Das Fischölprodukt, das Sie zuerst in Betracht ziehen sollten, ist das Fischöl, das durch einen Prozess namens Molekulardestillation gereinigt wurde. Dieser Prozess entfernt Verunreinigungen und Giftstoffe, einschließlich Schwermetalle wie Quecksilber, indem das Öl auf eine sehr hohe Temperatur erhitzt wird. So raffinierte Omega-3-Öle werden als Fischöl in pharmazeutischer Qualität eingestuft und gelten als die einzigen, die für den Menschen geeignet sind. Nicht so raffinierte Öle können Infektionen und andere Nebenwirkungen verursachen.

Verbraucher, die hochwertige Omega-3-Ergänzungen verwenden, berichten, dass sie keinerlei Nebenwirkungen haben. Es gibt einige, die nach Beginn der Verwendung von Fischölkapseln Magenprobleme, leichte Kopfschmerzen oder Infektionen sowie einen bitteren Geschmack im Mund haben können. Diese Symptome verschwinden in der Regel nach kurzer Zeit und sind kein Grund zur Sorge.

Menschen mit Diabetes, Bluthochdruck, Asthma oder Gelenkschmerzen sollten vor der Einnahme von Omega 3 einen Arzt konsultieren. Hormonprobleme oder Komplikationen während der Schwangerschaft sind ebenfalls Gründe, diese Nahrungsergänzungsmittel nicht zu verwenden, bis ein Arzt sie für sicher für Sie hält. Schwangere brauchen zwar die essentiellen Fettsäuren, sollten sich aber trotzdem bei ihrem Arzt erkundigen.

Omega-3-Fischöle sind dafür bekannt, dass sie, wenn sie in angemessenen Mengen eingenommen werden, den Blutdruck und den Cholesterinspiegel senken. Menschen, die an chronischen Erkrankungen leiden und regelmäßig Medikamente einnehmen, sollten Fischölergänzungen vermeiden und versuchen, sie aus ihrer Ernährung zu bekommen.

Ältere Menschen müssen auf ihre Einnahme aller Nahrungsergänzungsmittel, einschließlich Omega-3-Fettsäuren, achten. Wenn es als angemessen erachtet wird, sollte mit einer niedrigen Dosis (1-2) Kapseln täglich begonnen und auf die empfohlene Dosis von 3-4 Kapseln täglich gesteigert werden. Es kann sein, dass sich ihre Körper irgendwann an die erhöhten Omega-3-Fettsäuren in ihren Systemen gewöhnen.

Omega 3 ist in fettem Fisch wie dem neuseeländischen Hoki-Fisch, Sardinen und Hering enthalten. Es gibt pflanzliche Quellen wie Leinsamenöl, aber diese können schwierig zu bekommen sein.

Fisch und Fischöle sind die reichsten Quellen für Omega-3-Fettsäuren.


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