Welch treuen Gott wir dienen!

Gab es jemals eine Zeit in Ihrem Leben, in der Sie von jemandem, dem Sie vertrauten, im Stich gelassen oder abgelehnt wurden? Ich bin mir sicher, dass wir alle irgendwann in unserem Leben Enttäuschungen erlebt haben und auch andere durch unsere Entscheidungen und Handlungen enttäuscht haben.

Wenn wir das Alte Testament studieren, sehen wir, wie Gott Abrahams Glauben ehrte, indem er einen dauerhaften Bund mit ihm und seinen Generationen schloss. Er erwählte Israel zu seinem Eigentum und befreite die Kinder Israels auf wundersame Weise aus ihrer Knechtschaft in Ägypten. Er vollbrachte atemberaubende Zeichen und Wunder, um ihnen zu helfen, den Klauen des Pharaos zu entkommen, führte sie tagsüber als Wolkensäule und nachts als Feuersäule, fütterte sie mit Manna und Wachteln und gab ihnen die Macht, all jene Feinde zu vernichten, die stand ihnen im Weg, das gelobte Land zu betreten. Und wie reagierten die Israeliten auf die mächtigen Werke Gottes? Sie murrten und klagten, brachen mutwillig den Bund Gottes und fielen dem Götzendienst und dem Unglauben zum Opfer. Sie missachteten die Gebote und Satzungen Gottes und folgten ihren eigenen Wünschen. Mit anderen Worten, sie waren untreu. „Untreu“ zu sein bedeutet, heimtückisch oder betrügerisch zu handeln.

Jedes Mal, wenn die Israeliten unter den Folgen ihres Ungehorsams litten, wurden sie an Gottes Vorkehrungen für sie in der Wüste erinnert und sie bereuten ihre Sünden. Aber es dauerte nicht lange, bis sie zu ihren sündigen Wegen zurückkehrten. Gott vergab ihnen jedoch jedes Mal, weil er sich an sein Versprechen an Abraham, Isaak und Jakob, die Vorväter der Israeliten, erinnerte. Mit anderen Worten, er war treu, obwohl seine Kinder treulos und rebellisch waren. Die Treue Gottes und seines Wortes ist ein ständiges Thema in der Bibel. Besonders deutlich wird es in den Psalmen 89 und 119. Gott ist „der treue Gott, der den Bund hält“ (5. Mose 7:9) und Israel erwählt (Jes. 49:7); groß ist seine Treue (Kl. 3:23).

Die Bibel beschreibt Gottes Treue in den folgenden Versen:

  • Ewig (etwas, das endlos und für immer ist) [Ps. 119:90]
  • Etabliert (was allen bekannt ist) [Ps. 89:2]
  • Unfehlbar (es ist jederzeit zuverlässig) [Ps. 89:33]
  • Unendlich (es ist unbegrenzt und unermesslich) [Ps. 36:5]
  • Großartig (es ist wirklich wunderbar und immens) [Lam. 3:23]
  • Unvergleichlich (es ist unvergleichlich und einzigartig) [Ps. 89:8]

Wie ist Gott uns treu? Die Bibel sagt, dass Gott uns seine Treue auf folgende Weise offenbart:

  • Ratgeber (leitet und lenkt uns in unserem Leben) [Is. 25:1]
  • Bündnisse halten (versagt nie, Sein Wort zu halten) [Deut. 7:9]
  • Sünden vergeben (Er ist langsam zum Zorn, aber schnell zum Vergeben) [1 John 1:9]
  • Zeugnisse [Ps. 119:138]
  • Urteile [Jer. 51:29]
  • Versprechen [1 Kin. 8:20]

Was vor 2000 Jahren für die Israeliten galt, gilt auch für Kinder Gottes in diesem 21. Jahrhundert! Gott ist treu in seinen Verheißungen an uns, egal wie weit wir in die Irre gehen. Alles, was wir tun müssen, ist unser sündiges Verhalten aufrichtig zu bereuen und uns an ihn zu wenden, um seine Gnade und Macht in unserem Leben zu erfahren.

Wir alle erleben Untreue in unserem Leben. Menschen, die wir für uns am nächsten halten, kehren uns manchmal den Rücken und hinterlassen uns das Gefühl, unwürdig und ungeliebt zu sein. Es ist für uns ganz natürlich, auf solche Verratshandlungen mit Wut und Frustration zu reagieren, was schließlich zu Depressionen führt. Wenn solche Dinge passieren, konzentriere dich nicht auf die Ungerechtigkeit, die dir angetan wird. Denken Sie stattdessen an all die Male, in denen SIE das Vaterherz Gottes enttäuscht und betrübt haben, durch Entscheidungen, die nicht Seine waren, durch Worte, die nicht von Ihm kamen, und durch Taten, die Seinen Namen nicht groß machten. Und denken Sie daran, wie Er still liebt Sie und kümmert sich von ganzem Herzen um Sie und ist bereit zu vergeben, wenn Sie sich nur an ihn wenden. Denken Sie daran, dass er treu ist. Lass nicht zu, dass die Welt deinen Wert bestimmt … du bist von unschätzbarem Wert für deinen Vater im Himmel.

Gottes Treue ist die Quelle der Befreiung eines Christen von seinen Schwierigkeiten und der Vergebung seiner Sünden. Deshalb muss sich sein Charakter im Leben jedes Gläubigen widerspiegeln, denn wir sind seine Botschafter. Wir müssen in unseren persönlichen und beruflichen Beziehungen loyal sein, damit wir „die Treuen“ genannt werden. Denn „der Herr bewahrt die Treuen“ (Ps 31,23). Lasst uns Gott danken und preisen für seine unermüdliche Liebe und Barmherzigkeit, die alle Generationen überdauert!


Automatisch vom Englischen übersetzt